In was für einer Welt möchtest du leben?

Ich brauchte eine neue Brille und nachdem meine Freundin bei dem Optiker, den ich eigentlich aufsuchen wollte, schlechte Erfahrungen gemacht hatte, ging ich zu einer Optiker-Kette in einem großen Einkaufszentrum.

 

Die Brille sieht klasse aus, ich ernte ständig Komplimente, kann wieder alles wunderbar sehen und fühle mich sehr wohl damit.

 

Doch in diesem Einkaufszentrum ist sowohl arbeiten als auch einkaufen kein Vergnügen.

 

Das brachte mich zu der Frage: In welcher Welt möchtest du Leben und welche Welt verwirklichst du dadurch mit, wo du dein Geld ausgibst?

 

*Dieses Foto ist ein Geschenk von Frank Albers www.einfach-effektiv.de*

 

Mit dem Geldbeutel abstimmen

"Die Kunden stimmen mit den Füßen ab" lautet eine alte Regel im Dienstleistungsbereich.

Nur wenige Kunden machen sich die Mühe, zu reklamieren, wenn sie unzufrieden sind.
Die meisten gehen einfach woanders hin und erzählen ihren Freunden, dass sie nicht zufrieden waren.

 

Doch genau so, wie die Kunden "mit den Füßen abstimmen" kann jeder einzelne auch mit seinem Geldbeutel abstimmen.

 

Wem gibst du dein Geld? Welche Produktions- und Arbeitsbedingungen unterstützt du dadurch?

  • Kaufst du Obst und Gemüse beim Bauern aus der Region oder bei einer großen Supermarkt-Kette? Soll dein Essen naturnah angebaut sein oder in großen Gewächshäusern und Monokulturen?
  • Kaufst du größere Anschaffungen beim Discounter oder beim Fachhandel?
  • Kaufst du Bücher beim örtlichen Buchhandel oder online? Welche Arbeitsbedingungen unterstützt du dadurch?
  • Kaufst du in der Apotheke um die Ecke oder bei der Internet-Apotheke?

Mit meiner neuen Brille und dem Service in der Optiker-Kette bin ich absolut zufrieden.

Doch als ich schon einmal im Center war, hab ich auch noch meine gerade benötigten Lebensmittel eingekauft. Das werde ich in Zukunft nicht mehr tun! Es war voll, es war laut und sowohl für die Kunden (die sich ja nur eine begrenzte Zeit dort aufhalten) als vor allem für die Angestellten ist das keine gesunde Umgebung!

 


Onlinetraining "Leben auf meine Art"

 

 

Welche Herausforderung raubt dir im Moment die Freude? 

Das Onlinetraining zeigt dir, wie du die Zügel deines Lebens in die Hand nehmen kannst und wieder mehr Freude und inneren Frieden erlebst - Tag für Tag.

 

Schau es dir gleich an: Onlinetraining "Leben auf meine Art"


Welche Wahl triffst du?

In welchen Bereichen fühlt du dich mit deinem Einkaufsverhalten wohl und was würdest du lieber anders machen?

 

 

Jeden Tag mehr Freude im Herz und innere Ruhe wünscht

 

Angela