Freude verloren? Schau mal hinter die Maske!

Manchmal oder auch öfter geht die Freude in deinem Alltag verloren. Du merkst, dass du dich anstrengen musst, dass alle Tätigkeiten sehr viel Energie brauchen und dir nur schwer von der Hand gehen. Es ist schon Abend, als dir bewusst wird: "Ich habe die Freude verloren!"

 

Woran liegt das? Das kann verschiedene Gründe haben.

 

Wirf mal einen Blick hinter die Maske, ob du den Grund da findest! 

Gute Miene nach außen machen

Warum schaust du denn so ernst?

Geht es dir nicht gut?

Lach doch mal!

 

Unsere Mitmenschen stupsen uns an, wenn ihnen unser Gesicht nicht gefällt. Hast du das von Kind an so gehört, trainierst du dir ein fröhliches Gesicht an, obwohl dir gar nicht zum lachen zu Mute ist.

 

Wenn deine Miene zu dem passt, was dein Umfeld von dir erwartet, hast du wieder deine Ruhe und alle sind zufrieden. Wirklich alle? Na ja, die anderen eben.

 

Wirf mal einen Blick hinter deine lachende Miene und schau, ob dahinter auch Lachen und Fröhlichkeit verborgen sind.

 

Falls das nicht der Fall ist, ergründe, warum.

Wo ist dein Lachen geblieben?

Wahrscheinlich ist dir dein Lachen abhanden gekommen, weil du dich zu sehr darum kümmerst, nach außen gut da zu stehen. Die Wohnung geputzt und aufgeräumt, die Wäsche gewaschen und gebügelt, alle Stapel abgearbeitet und dann darfst du dir frei nehmen, ein Buch lesen und die Seele baumeln lassen.

 

Disziplin, Disziplin, Disziplin... Reiss dich zusammen .... Das wirst du doch wohl noch zu Ende kriegen....

 

Kein Wunder, dass es dich so anstrengt und dir das Lachen abhanden gekommen ist.

 

Den Faden wieder aufnehmen und mit der Freude in Verbindung kommen

Leg deine Arbeit mal für eine Viertelstunde nieder und frage dich:

 

Was ist mir wirklich wichtig?

 

Wie kann ich dem im Alltag wieder mehr Raum geben?

Wie konnte ich überhaupt die Meinung anderer so wichtig nehmen, dass ich dem mein Verhalten untergeordnet habe?

Was ist der erste Schritt dazu, das zu tun, was mir wichtig ist?

 

Bis wann tue ich es?

Jeden Tag mehr Freude im Herz und innere Ruhe wünscht

 

 

Angela Braun

 

 

Mehr Freude und Leichtigkeit im Alltag durch kleine Veränderungen an der richtigen Stelle, darum geht es beim Onlinetraining "Leben auf meine Art". Schau es dir gleich an!