Ein Missverständnis belastet die Beziehung

Menschen geraten manchmal sehr leicht in Streit. Warum? Einer von beiden hatte Erwartungen an den anderen. Aber er hat sie nicht ausgesprochen.

So ein Streit beginnt normalerweise mit "Ich dachte, du würdest...!" und dann folgt der Vorwurf, welche Gedanken der Andere hätte lesen sollen.

Lebt es sich besser ohne Erwartungen?

"Ich habe keine Erwartungen, dann werde ich schon nicht enttäuscht." Nach diesem Motto leben einige.

Natürlich haben diese Menschen trotzdem Erwartungen. Sie bleiben eben unausgesprochen.


Kommt es besser, als erhofft: "Prima!"

Andernfalls bestätigt sich: "Siehste, es ist doch gut, nicht so hohe Erwartungen zu haben."

Mein Tipp: Klar sagen, was man erwartet

Das Miteinander wird entspannter, wenn dein Gegenüber weiss, woran er ist.

Also rede mit ihm über deine Erwartungen, spiel mit offenen Karten.

Bedeutet das auch, dass der andere seine Erwartungen an dich formuliert? Nicht automatisch. Also frag ihn am besten danach!

 

So kommt es zu weniger Missverständnissen und deine Beziehungen werden harmonischer.

Möchtest du bessere Beziehungen in deinem Leben? Dann schau dir das an!

 

 

Jeden Tag mehr Freude im Herz und innere Ruhe wünscht

 

Angela Braun